Lage
Madrid
Villaverde
Finanzierungszweck
Projektentwicklung
Nutzungsart
Logistik
Zins
6,3 %
p.a.
Tilgung
endfällig
Laufzeit bis
31. Mai
2021
Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Dargestellte Visualisierungen entsprechen dem aktuellen Planungsstand und sollen es Investoren so ermöglichen, sich eine gute Vorstellung vom geplanten Projekt zu machen. Sie können aber vom späteren Design abweichen.
Die moderne Wirtschaft ist ohne innovative und hocheffiziente Logistikkonzepte schon lange nicht mehr denkbar. Das Wachstum des Online-Handels, das zuletzt durch die Corona-Situation noch weiter zugenommen hat, führt auch zu einem Bedeutungszuwachs von Logistikimmobilien.
Das trifft insbesondere auf Logistikimmobilien der so genannten „letzten Meile" zu, da ausliefernde Unternehmen neben Händlern zunehmend Privathaushalte mit kleinteiligen Sendungen beliefern müssen. Die „letzte Meile“ meint den Transport zur Haustür des Kunden, also den letzten Abschnitt der Lieferkette. Die Unternehmen sind bestrebt, die gestückelten Warensendungen so zu bündeln, dass kurze, schnelle und effiziente Touren in die Zustellgebiete möglich sind. So entstand die Idee von Cross-Docking – bei diesem bestandslosen Lagerkonzept fungiert die Logistikimmobilie lediglich als Umschlagplatz, bei der auf einer Seite der Wareneingang erfolgt, während auf den gegenüberliegenden Seiten Lkws und Transporter wieder beladen werden.
In Spanien, wo der Online-Handel im Vergleich zum europäischen Durchschnitt noch einen sehr geringen Marktanteil ausmacht, bietet der Logistikmarkt besonders große Chancen.
Anteil Online-Handel am Handel insgesamt
Im Stadtbezirk Villaverde, südlich der Innenstadt von Madrid, entwickelt die Projektgesellschaft Necapata Servicios y Gestiones, S. L. gemeinsam mit Engel & Völkers Development Spanien den hochmodernen „Logistikpark Villaverde“: Auf einem ca. 34.000 m² großen Grundstück entsteht ein modulares Lagerhaus mit ca. 17.629 m² Lager- und ca. 2.571 m² Bürofläche, das sich aufgrund seiner Lage und seiner Ausstattung für die Wachstumsbranche "Logistik der letzten Meile" eignen wird.
Für schnelle und effiziente Prozessabläufe nach dem Cross-Docking-Prinzip wird der Logistikpark bis zu 23 Lade-Docks für Lastkraftfahrzeuge und bis zu 42 Lade-Docks für Transporter verfügen. Zusätzlich werden auf dem Gelände bis zu 205 Stellplätze entstehen.3)
Die Lager- und Büroflächen werden nach den neuesten Standards entwickelt. Die detaillierte Bauplanung erfolgt in Absprache mit den künftigen Mietern. Hierzu ist der Projektentwickler bereits mit potenziellen Vertragspartnern in Gesprächen.
Es ist aktuell geplant, den Logistikpark an einen Globalinvestor zu veräußern. Es gibt mehrere Investoren, die das Projekt in einem Forward-Deal4) erwerben möchten. Von einem Interessenten liegt bereits eine schriftliche Kaufabsichtserklärung vor ("Letter of Intent"). Mit diesem befindet sich der Projektentwickler aktuell in detaillierten Kaufvertragsverhandlungen.
Die Metropole Madrid mit ihren ca. 3 Millionen Einwohnern ist das Handels- und Finanzzentrum und der führende Wirtschafts- und Industriestandort von Spanien. Zur Metropolregion der spanischen Hauptstadt zählen noch knapp 7 Millionen weitere Einwohner. Wirtschaftlich ist die spanische Hauptstadt breit aufgestellt: Die Metropole ist Sitz und Produktionsstandort vieler internationaler Konzerne, unter anderem aus der Automobil-, Textil-, Chemie- und Lebensmittelindustrie.
Aufgrund ihrer zentralen Lage innerhalb Spaniens mit Anbindung an die wichtigsten spanischen Städte – zu diesen zählen insbesondere Barcelona, Valencia und Sevilla – ist Madrid ein sehr wichtiger nationaler und auch internationaler Logistik-Knotenpunkt mit hervorragender Verkehrsinfrastruktur. Durch den hohen Nachholbedarf im Bereich Online-Handel besteht in Spanien hierfür ein großes Wachstumspotenzial, was auch Logistikimmobilien, insbesondere in der Hauptstadt, mit einschließt.
Der Stadtbezirk Villaverde liegt am südlichen Stadtrand von Madrid. Der nahe zur Innenstadt gelegene Bezirk mit seinen zahlreichen überregionalen Verkehrsanbindungen ist überwiegend industriell sowie gewerblich geprägt. Innerhalb der Metropolregion Madrid gilt Villaverde als einer der wichtigsten Industrie- und Logistikkorridore.
Das Projektgrundstück in der Calle de San Dalmacio 17 mit rund 11 Kilometern Entfernung zum Zentrum liegt im Bereich für die "Logistik der letzten Meile“.
Das Projektumfeld bietet für den geplanten Logistikpark eine gute Infrastruktur. So befinden sich im Umkreis von weniger als 5 km mehr als zehn Tankstellen. Auch ein ausreichendes Nahversorgungsangebot für Lagerangestellte und Fahrer ist durch eine Auswahl an verschiedenen Restaurants, Bars und Cafés vorhanden. Zudem ist der nächstgelegene Supermarkt nur etwa 100 m vom Grundstück entfernt und fußläufig in wenigen Gehminuten erreichbar.
Eine Post- und eine Bankfiliale liegen in einer Entfernung von weniger als 10 Gehminuten. Mitarbeiter, die mit dem Auto kommen, profitieren von den zahlreichen Parkplätzen direkt auf dem Grundstück.
Die Nahverkehrsanbindung ist durch die am Grundstück gelegene Bus- und U-Bahnhaltestelle San Cristóbal sehr gut. Von hier verkehrt die U3 im Fünfminutentakt - eine Fahrt in das Zentrum von Madrid dauert knapp 40 min. Über die eine U-Bahn-Station entfernte Haltestelle Villaverde Alto erreicht man die Regionalzüge C4 und C5, die ebenfalls im Zentrum von Madrid halten.
Die überregionalen Autobahnen sind gut über mehrere nahegelegene Bundesstraßen erreichbar. Die Auffahrt der Autobahn A-4 Richtung Sevilla ist weniger als 3 km entfernt. Bis zum internationalen Flughafen Madrid-Barajas fährt man mit dem Auto je nach Verkehrslage etwa eine Viertelstunde.
U-Bahnhaltestelle San Cristóbal | < 100 m |
---|---|
Bushaltestelle | ca. 150 m |
Autobahn A-4 | ca. 3 km |
Autobahn M-40 | ca. 3 km |
Autobahn A-42 | ca. 3 km |
Hauptbahnhof Madrid | ca. 9 km |
Zentrum Madrid | ca. 11 km |
Flughafen Madrid-Barajas | ca. 22 km |
Der spanische Markt profitiert stark von der Digitalisierung und dem daraus resultierenden Wachstum des Logistiksektors, insbesondere der Online-Markt boomt. Dementsprechend begehrt sind Grundstücke, die zentrumsnah in Madrid gelegen sind, bei gleichzeitig guter Anbindung an die Hauptverkehrsachsen des Landes. Ebenfalls begünstigend ist die positive Kaufpreisentwicklung – verursacht durch die geringe Auswahl an Logistik- und Büroflächen, die für die „Logistik der letzten Meile“ geeignet sind, bei gleichzeitig steigender Nachfrage. Insgesamt ist für das Objekt eine gute Marktakzeptanz zu erwarten.
Score: 445
Gewichtung: 15,00 %
Nicht nur aufgrund der Nähe zum Zentrum von Madrid verfügt das Grundstück über eine sehr hohe Standortqualität. Der Stadtbezirk Villaverde ist ein bereits etabliertes Büro- und Gewerbegebiet in Madrid mit sehr guter Verkehrsinfrastruktur, welches sich für den Bau eines Logistikparks sehr gut eignet. Das Zentrum von Madrid liegt etwa 11 km entfernt, wodurch der Standort perfekt für das Prinzip der „Logistik der letzten Meile“ geeignet ist. Zudem ist das Projektgrundstück national wie auch international sehr gut über ein engmaschiges Netz aus verschiedenen Bundesstraßen und Autobahnen angebunden.
Score: 703
Gewichtung: 10,00 %
Das Grundstück ist aufgrund seines Standortes gut zur Logistiknutzung geeignet. Eine detaillierte Bauplanung wird, wie bei Logistikflächen üblich, in Abstimmung mit den zukünftigen Mietern erfolgen. Hierzu ist der Projektentwickler bereits mit potenziellen Vertragspartnern in Gesprächen. Der vorgesehene hochmoderne Ausbaustandard mit bis zu 65 Lade-Docks für Lastkraftwagen sowie Transporter erlaubt eine schnelle und effiziente Abfertigung der Logistikgüter. Die grobe Planung der Lager- und Büroflächen des geplanten Logistikparks ist plausibel und die avisierten Preise je Quadratmeter sind marktkonform. Als gut zu bewerten sind auch die auf dem Grundstück geplanten ca. 205 Stellplätze.
Score: 533
Gewichtung: 25,00 %
Infolge der hervorragenden Standortbedingungen und dem Wachstum des Logistiksektors ist von einer langfristigen Vermietung der Flächen auszugehen. Für das Projektvorhaben gibt es bereits mehrere Kaufinteressenten. Auch die avisierte Kostenkalkulation ist schlüssig. Der Logistikpark kann auf die Ansprüche der zukünftigen Mieter zugeschnitten werden, was sich begünstigend auf den Verkaufspreis auswirkt. Positiv ist auch der Umstand, dass das Management bereits in sehr fortgeschrittenen Verhandlungen mit Investoren ist, die das Projekt in einem Forward-Deal erwerben möchten. Die langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse des Managements dürften sich bei der weiteren Umsetzung sowie dem Vertrieb als vorteilhaft erweisen.
Score: 573
Gewichtung: 50,00 %
Das Finanzierungsprojekt wird wie alle unsere Projekte in einem eigens von Engel & Völkers Digital Invest für die Finanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken entwickelten, einzigartigen Konzept mit einer Vielzahl an starken Partnern analysiert.
Die oben dargestellte Projekteinschätzung wurde von EV Digital Invest GmbH alleinverantwortlich verfasst. Diese basiert auf dem Expertenwissen des Netzwerkes an den zahlreichen von Engel & Völkers bearbeiteten Standorten sowie auf der Expertise von etablierten Partnern wie dem Beratungsunternehmen Colliers International und dem Ingenieurbüro inel.
Diese Projekteinschätzung dient ausschließlich der Information und ist keine Investitionsempfehlung.
Finanzierungsgarantie: Die Finanzierung dieses Projekts wird garantiert. Engel & Völkers Digital Invest und unsere institutionellen Partner beteiligen sich mit mindestens 10% der Crowdinvestingsumme. Kommt zudem weniger Geld durch die Crowd zusammen als angestrebt, erhöhen wir unseren Finanzierungsanteil entsprechend.
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Hinweis zur Tilgung: Eine vorzeitige Tilgung des Darlehens ist bei diesem Projekt möglich. In einem solchen Fall ist der Darlehensnehmer aber trotzdem verpflichtet, die vereinbarten Zinszahlungen zu leisten und zusammen mit der Tilgung an die Crowdinvestoren auszuzahlen.
Die Engel & Völkers Development Spanien mit Sitz in Madrid ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung bauwirtschaftlicher Projekte. Das Unternehmen begleitet Immobilienprojekte anhand maßgeschneiderter Konzepte. Das Management verantwortet dabei die komplette Wertschöpfungskette von der Grundstücksakquisition über die Realisierung bis hin zur Vermarktung nachhaltiger Wohn-, Geschäfts- und Logistikimmobilien in Spanien.
José Antonio Ruiz-Berdejo ist seit 2019 für Engel & Völkers Development Spanien als Head of the Investment Advisory Board tätig. In seiner Position als Mitglied des Beirats ist der ausgebildete Jurist maßgeblich an der Konzeption wie auch Projektsteuerung zukunftsweisender Immobilienprojekte im Logistikbereich beteiligt.
Zuvor war José Antonio Ruiz-Berdejo Gründungspartner und CEO mehrerer Immobilienfirmen in Spanien, unter anderem der Baltimore Real Estate SL und der Baltimore Logistic Parks SL in Madrid. Er verfügt über Universitätsabschlüsse in Bologna (Ph.D.) und Fontainebleau (MBA/INSEAD), ist Mitglied der Handelskammer von Belgien und Luxemburg in Spanien und Honorarkonsul von Belgien.
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Calle de Génova 27
E-28004 Madrid
Spanien
Finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zu digitalen Immobilien-Investments, zur Online-Geldanlage und den Projekten.
Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Engel & Völkers Digital Invest und die digitale Anlage-Plattform.
So erreichen Sie uns telefonisch oder per Mail. Sehen Sie, wann Sie uns auf Veranstaltungen persönlich treffen können.