Bis zum 16.6.2020 trat unsere Plattform unter dem Namen Engel & Völkers Capital auf. Der Finanzierungsstart dieses Projekts erfolgte vor der Umbenennung zu Engel & Völkers Digital Invest. Sie werden auf dieser Seite daher Referenzen auf unseren alten Namen finden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Lage
Kiel
Südfriedhof
Finanzierungszweck
Bestand
Nutzungsart
Büro
Zins
4,2 %
p.a.
Tilgung
endfällig
Laufzeit bis
31.10.2021
Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Auf dem Grundstück Sophienblatt 74-78 in 24114 Kiel managt die MAGNA PM Holding GmbH & Co. KG ein vollvermietetes Bürogebäude.
Die Immobilie auf dem ca. 1.810 m² großen Grundstück am südlichen Ende der Innenstadt wurde 1980 errichtet und im März 2020 von einem Unternehmen der MAGNA Real Estate Gruppe erworben. Ein Teil der Mietflächen wurde bereits 2019 umfassend saniert. Die Sanierung des Erdgeschosses wird voraussichtlich im Herbst 2020 abgeschlossen und vom Mieter in Eigenleistung erbracht.
Das vollvermietete Bürogebäude verfügt neben dem Erdgeschoss über insgesamt sieben Obergeschosse und ein Untergeschoss, das als Tiefgarage sowie als Lager genutzt wird. Hauptmieter mit ca. 55 % der Mieteinnahmen ist ein großes Versicherungsunternehmen, dessen Mietvertrag frühestens 2025 endet. Weiterer Mieter ist seit 1998 eine Landesbehörde. Der aktuelle Mietvertrag läuft noch über die Finanzierungszeit hinaus bis mindestens 2022. Die Immobilie befindet sich in einem guten technischen Zustand.
Das Bürogebäude wird durch professionelles Asset-Management weiter optimiert. Ziel ist es, das Objekt nach einer mittelfristigen Haltedauer zu verkaufen. Alternativ wird es im Bestand gehalten. Die Tilgung des Mezzaninedarlehens erfolgt dann durch Eigenmittel oder Refinanzierung des Darlehens.
In Schleswig-Holstein, dem nördlichsten Bundesland Deutschlands, leben rund 2,9 Mio. Menschen. Es erstreckt sich über eine Fläche von rund 15.800 m² und liegt zwischen der Nordsee und der Ostsee.
Schleswig-Holstein ist als Wirtschaftsstandort breit aufgestellt. Zum Bundesland gehört der Hamburger "Speckgürtel", der einen wichtigen Standort für Maschinenbau und den Dienstleistungsbereich darstellt. Aber auch die Hafenstädte an der Ostküste, insbesondere Kiel, Lübeck und Flensburg zählen zu den relevanten Standorten hinsichtlich Handel, Verkehr, Schiffbau, Tourismus und Windenergie.
Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer, das mit 441.500 ha der größte Nationalpark Mitteleuropas ist.
Kiel ist die Landeshauptstadt und mit ihren ca. 247.500 Einwohnern die größte Stadt des Landes Schleswig-Holsteins und die nördlichste Großstadt Deutschlands. Sie liegt direkt an der Ostsee und ist Endpunkt der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, dem rund 100 km langen Nord-Ostsee-Kanal.
Der Fokus des Wirtschaftsstandorts liegt auf maritimen Industriezweigen sowie dem Maschinenbau. Die Werftindustrie bildet nach wie vor einen bedeutenden Arbeitgeber in der Stadt. Neben dem Schiffsbau und dem Maschinenbau prägt aber zunehmend der Dienstleistungssektor die Wirtschaftsstruktur der Landeshauptstadt.
Das Grundstück liegt im Stadtteil Südfriedhof im Sophienblatt.
Im Kieler Büromarktgefüge gliedert sich der Standort in den Cityrand ein, unmittelbar angrenzend zur Innenstadt. Das nördliche Umfeld des Standorts ist überwiegend durch Büronutzer in Bestandsgebäuden geprägt.
Die nächste Einkaufsmöglichkeit für den täglichen Bedarf ist über einen Supermarkt am Bahnhof möglich. Kleinere Nahversorgungsmöglichkeiten befinden sich ergänzend entlang des Sophienblatts. Gastronomische Angebote sowie relevante Dienstleister wie Banken oder Reinigungen sind im Bahnhofsumfeld zu finden.
Kiel insgesamt bietet eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten sowie verschiedene kulturelle Angebote. Aufgrund der Lage an der Ostsee nimmt der Wassersport in Kiel einen hohen Stellenwert ein. Es gibt zahlreiche Segel-, Schwimm-, Ruder- und Tauchclubs.
Kiel ist Standort mehrerer Hochschulen, darunter die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Fachhochschule Kiel.
Der Hauptbahnhof Kiel, der Anschluss an den Nah- und Fernverkehr bietet, ist in wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Die Bushaltestelle Hummelwiese, an der zahlreiche Buslinien des öffentlichen Nahverkehrs halten, liegt nur ca. 100 Meter vom Grundstück entfernt.
Über die A210 und A215 sowie vier Bundesstraßen ist Kiel gut an das überregionale Fernstraßennetz angeschlossen. Mit dem Auto fährt man vom Grundstück aus je nach Verkehr weniger als zehn Minuten bis in die Kieler Altstadt. Die Parkmöglichkeiten am Standort sind mit 68 eigenen Stellplätzen und diversen Stellplatzmöglichkeiten im Umfeld gut.
Hauptbahnhof Kiel | ca. 600 m |
---|---|
Parkhaus | ca. 700 m |
Hafen / Kieler Hörn | ca. 750 m |
Altstadt | ca. 2 km |
Autobahnauffahrt A215 | ca. 2 km |
Holstein-Stadion | ca. 5 km |
Lübeck | ca. 80 km |
Hamburg | ca. 97 km |
Seit 2010 wurden in Kiel nur wenige Büros neu gebaut. Büroneubauten werden in der Regel nur für Eigennutzer beziehungsweise bei Vorabvermietung erstellt. Vor diesem Hintergrund liegt der Büroflächenleerstand generell auf einem moderaten Niveau. Die solide Nachfrage in den Bürolagen Kiels bei gleichzeitig wenig spekulativer Bautätigkeit hat zu Mietpreissteigerungen in der City und am Cityrand geführt. Der Trend dürfte sich in den kommenden Jahren fortsetzen.
Score: 564
Gewichtung: 15,00 %
Der Projektstandort liegt unmittelbar angrenzend zum Büroteilmarkt City und profitiert insbesondere von der Nähe zum Hauptbahnhof. Auch die Anbindung an den Individualverkehr ist durch die Nähe zur Bundesstraße und zur Autobahn gut. Zwar sind aufgrund der Vierspurigkeit vom Sophienblatt gewisse Beeinträchtigungen durch Straßenlärm vorhanden, aber dieser Aspekt wird durch die positiven Lagemerkmale mehr als ausgeglichen.
Score: 690
Gewichtung: 10,00 %
Dem Objekt wird ein guter Gebäudezustand mit hoher Restnutzungsdauer attestiert, da die Flächen zum Teil bereits hochwertig saniert wurden. Sofern nötig, werden Instandhaltungsmaßahmen unternommen, damit die Marktfähigkeit langfristig gegeben ist. Die Gebäudestruktur lässt eine vernünftige Teilbarkeit der Flächen zu, d.h., die Grundrisse können auch anders als derzeit gestaltet werden. Dies ist für eine Wiedervermietung sehr vorteilhaft.
Score: 694
Gewichtung: 25,00 %
Die Einnahmesituation ist aufgrund der Vollvermietung sehr gut, auch die Weitervermietungsaussichten am Markt sind positiv. Geplant ist, das Objekt mittelfristig im Bestand zu halten, dennoch wäre auch bei einem frühzeitigen Verkauf ein Gewinn erzielbar. Der Gewinn bei einem Verkauf kann durch Marktveränderungen oder Kostensteigerungen schwanken. Die Erfahrungen des Managements dürften sich bei der Bewirtschaftung und dem Verkauf als positiv erweisen.
Score: 760
Gewichtung: 50,00 %
Das Finanzierungsprojekt wird wie alle unsere Projekte in einem eigens von Engel & Völkers Digital Invest für die Finanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken entwickelten, einzigartigen Konzept mit einer Vielzahl an starken Partnern analysiert.
Die oben dargestellte Projekteinschätzung wurde von der EV Digital Invest GmbH alleinverantwortlich verfasst. Diese basiert auf dem Expertenwissen des Netzwerkes an den zahlreichen von Engel & Völkers bearbeiteten Standorten sowie auf der Expertise von etablierten Partnern wie dem Immobilienbewertungs- und Marktforschungsunternehmen bulwiengesa appraisal GmbH, dem Beratungsunternehmen CBRE und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mazars.
Diese Projekteinschätzung dient ausschließlich der Information und ist keine Investitionsempfehlung.
Finanzierungsgarantie: Die Finanzierung dieses Projekts wird garantiert. Auch falls weniger Geld durch die Crowd zusammenkommt als angestrebt, ist die Finanzierung sichergestellt.
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Hinweis zur Tilgung: Eine vorzeitige Tilgung des Darlehens ist bei diesem Projekt möglich. In einem solchen Fall ist der Darlehensnehmer aber trotzdem verpflichtet, eine Zinszahlung (Vorfälligkeitsentgelt) zu leisten und zusammen mit der Tilgung an die Crowdinvestoren auszuzahlen.
Für eine Kündigung bis einschließlich zum 31.01.2021 sind Zinsen bis einschließlich zum 31.01.2021 zu zahlen, für eine Kündigung nach dem 31.01.2021 und bis einschließlich zum 30.04.2021 sind Zinsen bis einschließlich zum 30.04.2021 zu zahlen, für eine Kündigung nach dem 30.04.2021 und bis einschließlich zum 31.07.2021 sind Zinsen bis einschließlich zum 31.07.2021 zu zahlen und für eine Kündigung nach dem 31.07.2021 sind Zinsen bis einschließlich zum 31.10.2021 zu zahlen.
Die MAGNA PM Holding GmbH & Co. KG und die MAGNA SBK PM GmbH & Co. KG gehören zur MAGNA Real Estate AG (MAGNA). MAGNA ist ein Assetmanager und Projektentwickler für Wohn- und Gewerbeimmobilien mit Sitz in der Hansestadt Hamburg. Das Team verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Projektentwicklung sowie bei komplexen Immobilieninvestments.
MAGNA erwirbt Grundstücke und Bestandsobjekte als Asset- oder Sharedeal. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an bestehenden Projekten. Die Immobilieninvestitionen konzentrieren sich auf Wachstumsregionen in Deutschland und Österreich. Neben Wohnimmobilien entwickelt und erwirbt MAGNA gewerblich genutzte Objekte wie Büro-, Handels- und Pflegeimmobilien in ausgezeichneten Lagen oder mit herausragenden Eigenschaften.
MAGNA verfügt über ein Management-Team mit 50-jähriger Branchenerfahrung und einem realisierten Projektvolumen von über 18 Milliarden Euro.
MAGNA verfügt über einen umfassenden Track Record von Immobilienprojekten und -transaktionen mit einem Volumen von mehr als drei Milliarden Euro. Auf der Webseite des Unternehmens finden Sie zahlreiche Referenzen mit detaillierten Informationen und Bildern, von denen wir Ihnen hier eine kleine Auswahl vorstellen:
Hamburg
Neubau
Hamburg
Neubau
Langenhagen
Bestand
Director Transactions MAGNA Real Estate AG
Max Hausmann ist bei der MAGNA Real Estate AG verantwortlich für Immobilientransaktionen. Nach seinem Studium International Real Estate Management in London und Biberach übernahm er zunächst die Investorenbetreuung bei einem Immobilien-Finanzdienstleister in Hamburg, 2014 wurde er zum Vertriebsdirektor des Unternehmens befördert.
Bereits parallel zu seinem Studium war Max Hausmann in verschiedenen Positionen in der Immobilienbranche tätig, unter anderem als Bau- und Immobilienmanager sowie als Projekt-Koordinator.
Seit 2016 ist Max Hausmann Director Transactions bei der MAGNA Real Estate AG, seit 2018 zudem Geschäftsführer der MAGNA Gewerbebau GmbH.
Große Elbstraße 61
22767 Hamburg
Deutschland
Finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zu digitalen Immobilien-Investments, zur Online-Geldanlage und den Projekten.
Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Engel & Völkers Digital Invest und die digitale Anlage-Plattform.
So erreichen Sie uns telefonisch oder per Mail. Sehen Sie, wann Sie uns auf Veranstaltungen persönlich treffen können.