Lage
Madrid
Villaverde
Finanzierungszweck
Projekt-
entwicklung
Nutzungsart
Logistik
Zins
6,3 %
p.a.
Tilgung
endfällig
Laufzeit bis
31. Januar
2023
Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Dargestellte Visualisierungen entsprechen dem aktuellen Planungsstand und sollen es Investoren so ermöglichen, sich eine gute Vorstellung vom geplanten Projekt zu machen. Sie können aber vom späteren Design abweichen.
Im Süden von Madrid, im Stadtbezirk Villaverde, entsteht ein hochmoderner Logistikpark mit einer Gesamtfläche von ca. 36.738 m², der sich aufgrund seiner Lage und seiner Ausstattung mit diversen Lade-Docks für die Wachstumsbranche der "Logistik der letzten Meile" eignet. Entwickelt wird der Logistikpark in der Avenida Real de Pinto 83 von der Projektgesellschaft Necapata Servicios y Gestiones 3 S. L. zusammen mit Engel & Völkers Development Spanien.
Der Logistikpark wurde bereits im April 2021 über einen Forward-Deal3) an LaSalle Investment Management, einen der weltweit führenden Real Estate Investment Manager, verkauft und wird gemäß den Vorgaben des Käufers errichtet. Des Weiteren strebt der Projektentwickler die renommierte britische BREEAM-Excellence-Zertifizierung (70% der Punkte) an, die die Gebäudekonstruktion - und qualität nach ökologischen und sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit bewertet. Die Fertigstellung wird für 2023 erwartet.
Das Management der Projektgesellschaft und Engel & Völkers Development Spanien errichteten gemeinsam und nach dem gleichen Prinzip auch die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Projekte "Logistikpark Villaverde" und "Logistikpark Villaverde Norberto". Beide wurden ebenfalls durch die Crowd von Engel & Völkers Digital Invest finanziert, jeweils innerhalb weniger Stunden.
Die Logistikbranche boomt, denn immer mehr Menschen bestellen Waren bequem über das Internet. Die Covid-19-Krise hat die Relevanz des Online-Handels nochmals verstärkt. Das Wachstum des Online-Handels führt daher auch zu einem Bedeutungszuwachs von Logistikimmobilien.
Besonders gefragt sind Logistikimmobilien der so genannten "letzten Meile", da ausliefernde Unternehmen neben Händlern zunehmend Privathaushalte mit kleinteiligen Sendungen beliefern müssen. Die "letzte Meile" meint den Transport zur Haustür des Kunden, also den letzten Abschnitt der Lieferkette. Die Unternehmen sind bestrebt, die gestückelten Warensendungen so zu bündeln, dass kurze, schnelle und effiziente Touren in die Zustellgebiete möglich sind. So entstand die Idee von Cross-Docking – bei diesem bestandslosen Lagerkonzept fungiert die Logistikimmobilie lediglich als Umschlagplatz, bei der auf einer Seite der Wareneingang erfolgt, während auf den gegenüberliegenden Seiten Lkws und Transporter wieder beladen werden.
In Ländern wie Spanien, in denen der Online-Handel im Vergleich zum europäischen Durchschnitt noch einen sehr geringen Marktanteil ausmacht, bietet der Logistikmarkt besonders große Chancen.
Umsatz in Mrd. Euro
Die spanische Hauptstadt Madrid ist mit ihren mehr als 3 Mio. Einwohnern ein wichtiges Finanz- und Handelszentrum sowie einer der führenden Wirtschafts- und Industriestandorte in Spanien. Die Metropole ist Sitz vieler internationaler Konzerne, insbesondere aus den Bereichen der Automobil-, Textil-, Chemie- und Lebensmittelindustrie.
Aufgrund ihrer zentralen Lage innerhalb Spaniens mit guter Anbindung an Barcelona, Valencia und Sevilla ist Madrid ein sehr wichtiger Logistik-Knotenpunkt mit hervorragender Verkehrsinfrastruktur.
Der Stadtbezirk Villaverde befindet sich im Süden der spanischen Hauptstadt und verfügt über eine gute Anbindung an die Innenstadt. Das überwiegend gewerblich und industriell geprägte Umfeld gilt innerhalb der Metropolregion Madrid als einer der wichtigsten Logistik- und Industriekorridore.
Das Projektgrundstück in der Avenida Real de Pinto 83 mit rund 11 Kilometern Entfernung zum Zentrum von Madrid liegt im Bereich für die Logistik der "letzten Meile".
Der Projektstandort bietet ideale infrastrukturelle Voraussetzungen für einen Logistikpark. Im näheren Umkreis befinden sich zahlreiche Tankstellen.
Das Nahversorgungsangebot für Fahrer und Lagerangestellte ist durch einen nur rund 10 Gehminuten entfernten Supermarkt sowie mehrere Gastronomiebetriebe gegeben. Auch eine Postfiliale befindet sich im fußläufigen Umfeld. Für die Mitarbeiter bestehen Parkmöglichkeiten direkt auf dem Grundstück.
Die überregionalen Autobahnen sind gut über mehrere nahegelegene Bundesstraßen erreichbar. Die Auffahrt der Autobahn M-45 ist rund 2 Kilometer entfernt. Den internationalen Flughafen Madrid-Barajas erreicht man mit dem Auto in rund 20 Minuten, je nach Verkehrslage.
Auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gut. Unweit vom Grundstück befindet sich der Bahnhof "Villaverde Alto", an dem die Regionalzüge C4 und C5 verkehren. Zudem hält hier die U-Bahnlinie U3.
Bushaltestelle | < 100 m |
---|---|
U-Bahn-Station "Villaverde Alto" | ca. 800 m |
Autobahn M-45 | ca. 2 km |
Hauptbahnhof Madrid | ca. 9 km |
Zentrum Madrid | ca. 11 km |
Flughafen Madrid-Barajas | ca. 22 km |
Der spanische Markt profitiert stark von der Digitalisierung und dem daraus resultierenden Wachstum des Logistiksektors, insbesondere der Online-Markt treibt das Wachstum voran. Demzufolge begehrt sind zentrumsnah gelegene Grundstücke in Madrid mit einer guten Anbindung an die Hauptverkehrsachsen des Landes. Ebenfalls begünstigend ist die positive Kaufpreisentwicklung für insbesondere innenstadtnahe Logistikflächen.
Score: 445
Gewichtung: 15,00 %
Aufgrund der Nähe des Projektstandortes zum Zentrum der spanischen Landeshauptstadt sowie der guten Verkehrsinfrastruktur im Stadtbezirk Villaverde, welcher sich bereits als Büro- und Gewerbegebiet in Madrid etabliert hat, bietet das Grundstück sehr gute Bedingungen für Logistikaktivitäten. Das Zentrum von Madrid liegt etwa 11 km entfernt, wodurch der Standort perfekt für das Prinzip der „Logistik der letzten Meile“ geeignet ist.
Score: 703
Gewichtung: 10,00 %
Das Grundstück eignet sich aufgrund des Standortes gut zur Logistiknutzung. Der Logistikpark wurde im Rahmen eines Forward-Deals bereits im April 2021 verkauft und wird in Abstimmung mit dem Käufer detailliert geplant und realisiert. Positiv zu werten ist, dass für die Gebäudekonstruktion- und qualität die nachhaltige BREEAM-Excellence-Zertifizierung angestrebt wird. Ebenso sind im Bauvorhaben hochmoderne Lade-Docks für Lastkraftwagen sowie Transporter vorgesehen, welche eine schnelle und effiziente Abfertigung der Logistikgüter erlauben.
Score: 533
Gewichtung: 25,00 %
Durch die hervorragenden Standortbedingungen sowie das Wachstum des Logistiksektors ist von einer langfristigen Vermietung der Flächen auszugehen. Das Projekt wurde bereits verkauft und kann nach den Ansprüchen des Käufers zugeschnitten werden, was sich begünstigend auf den Verkaufspreis ausgewirkt hat. Die langjährigen Erfahrungen des Managements dürften sich bei der weiteren Umsetzung des Projektes vorteilhaft auswirken.
Score: 573
Gewichtung: 50,00 %
Das Finanzierungsprojekt wird wie alle unsere Projekte in einem eigens von Engel & Völkers Digital Invest für die Finanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken entwickelten, einzigartigen Konzept mit einer Vielzahl an starken Partnern analysiert.
Die oben dargestellte Projekteinschätzung wurde von EV Digital Invest GmbH alleinverantwortlich verfasst. Diese basiert auf dem Expertenwissen des Netzwerkes an den zahlreichen von Engel & Völkers bearbeiteten Standorten sowie auf der Expertise von etablierten Partnern (u.a. KPMG Asesores, S.L.).
Diese Projekteinschätzung dient ausschließlich der Information und ist keine Investitionsempfehlung.
Finanzierungsgarantie: Die Finanzierung dieses Projekts wird garantiert. Auch falls weniger Geld durch die Crowd zusammenkommt als angestrebt, ist die Finanzierung sichergestellt.
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Hinweis zur Tilgung: Eine vorzeitige Tilgung des Darlehens ist bei diesem Projekt möglich. In einem solchen Fall ist der Darlehensnehmer aber trotzdem verpflichtet, die vereinbarten Zinszahlungen zu leisten und zusammen mit der Tilgung an die Crowdinvestoren auszuzahlen.
Im Fall einer ordentlichen Kündigung durch den Emittenten ist dieser verpflichtet, dem Anleger Zinsen gemäß nachfolgend a) bis b) zu zahlen: Für eine Kündigung a) bis einschließlich zum 31.10.2022 sind die Zinsen bis einschließlich 31.10.2022; oder b) nach dem 31.10.2022 sind die Zinsen bis einschließlich 31.01.2023 zu zahlen.
Die Engel & Völkers Development Spanien mit Sitz in Madrid ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung bauwirtschaftlicher Projekte. Das Unternehmen begleitet Immobilienprojekte anhand maßgeschneiderter Konzepte. Das Management verantwortet dabei die komplette Wertschöpfungskette von der Grundstücksakquisition über die Realisierung bis hin zur Vermarktung nachhaltiger Wohn-, Geschäfts- und Logistikimmobilien in Spanien.
Fernando Sitges ist als CFO verantwortlich für den Finanzbereich bei Engel & Völkers Development Spanien. Vor dieser Position war er in leitenden Finanz-Positionen unter anderem bei Deloitte, Louis Vuitton und Levitt Bosch in Spanien und Portugal tätig. Er ist Experte u.a. für die Finanzierung und das Management von SPVs sowie für Due Diligence Prozesse.
Fernando Sitges hat bei Wohn- und Gewerbeentwicklungen mit einem Investitionsvolumen von mehr als 110 Mio. Euro in Madrid mitgewirkt. Er hat einen Bachelor in Business Administration und International Finance sowie einen MBA von der Saint Louis University, Missouri USA. Darüber hinaus hat er ein Management-Development-Programm in Madrid absolviert.
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