Lage
Madrid
Villaverde
Finanzierungszweck
Projektentwicklung
Nutzungsart
Logistik
Zins
6,4 %
p.a.
Tilgung
endfällig
Laufzeit bis
31. Mai 2022
Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Dargestellte Visualisierungen entsprechen dem aktuellen Planungsstand und sollen es Investoren so ermöglichen, sich eine gute Vorstellung vom geplanten Projekt zu machen. Sie können aber vom späteren Design abweichen.
Die moderne Wirtschaft ist ohne innovative und hocheffiziente Logistikkonzepte schon lange nicht mehr denkbar. Das Wachstum des Online-Handels, das zuletzt durch die Corona-Situation noch weiter zugenommen hat, führt auch zu einem Bedeutungszuwachs von Logistikimmobilien.
Das trifft insbesondere auf Logistikimmobilien der so genannten „letzten Meile" zu, da ausliefernde Unternehmen neben Händlern zunehmend Privathaushalte mit kleinteiligen Sendungen beliefern müssen. Die „letzte Meile“ meint den Transport zur Haustür des Kunden, also den letzten Abschnitt der Lieferkette. Die Unternehmen sind bestrebt, die gestückelten Warensendungen so zu bündeln, dass kurze, schnelle und effiziente Touren in die Zustellgebiete möglich sind.
In Spanien, wo der Online-Handel im Vergleich zum europäischen Durchschnitt noch einen sehr geringen Marktanteil ausmacht, bietet der Logistikmarkt besonders große Chancen.
Anteil Online-Handel am Handel insgesamt
Im Madrider Stadtbezirk Villaverde, südlich der Innenstadt, errichtet die Projektgesellschaft Necapata Servicios y Gestiones 2, SL gemeinsam mit Engel & Völkers Development Spanien den hochmodernen „Logistikpark Villaverde Norberto“: Auf einem ca. 10.826 m² großen Grundstück in der Calle San Norberto 26 entsteht ein modulares Lagerhaus mit ca. 5.844 m² Lagerfläche, ca. 932 m² Bürofläche sowie 138 m² Technikfläche, das sich aufgrund seiner Lage und seiner Ausstattung für die Wachstumsbranche "Logistik der letzten Meile" eignen wird.
Der Logistikpark verfügt über 8 Ladedocks für Lastkraftfahrzeuge und Transporter. Zusätzlich werden auf dem Gelände 70 PKW-Stellplätze und 13 LKW-Stellplätze entstehen.3) Es ist aktuell geplant, den "Logistikpark Villaverde Norberto" an einen Globalinvestor zu veräußern. Es gibt bereits mehrere Kaufinteressenten für das Projekt. Mit einem der Interessenten befindet sich der Projektentwickler schon in konkreten Verhandlungen.
Das Management der Projektgesellschaft und Engel & Völkers Development Spanien errichten gemeinsam auch das in direkter Nachbarschaft gelegene Projekt "Logistikpark Villaverde", welches nach dem gleichen Prinzip errichtet wird. Es wurde ebenfalls durch die Crowd von Engel & Völkers Digital Invest finanziert und war im September 2020 innerhalb weniger Stunden durch unsere Anleger finanziert worden.
Mit rund 3 Mio. Einwohnern ist die spanische Hauptstadt Madrid der führende Wirtschafts- und Handelsstandort des Landes. Die Metropolregion zählt rund 7 Millionen weitere Einwohner. Zahlreiche internationale Unternehmen, unter anderen aus der Automobil-, Textil-, Chemie- und Lebensmittelindustrie, haben ihren Sitz in der Metropole, die damit wirtschaftlich sehr breit aufgestellt ist.
Durch die hervorragende Verkehrsanbindung an weitere wichtige spanische Großstädte wie Barcelona, Valencia und Sevilla und ihre sehr gute Verkehrsinfrastruktur ist die Hauptstadt der mit Abstand wichtigste Logistik-Knotenpunkt in Spanien und auch von international von großer Bedeutung.
Der Online-Handel in Spanien ist ein Markt mit sehr starkem Nachholbedarf. Dadurch besteht ein hohes Wachstumspotenzial für Logistik-immobilien, insbesondere in der Hauptstadt.
Villaverde ist ein überwiegend industriell und gewerblich geprägter Stadtbezirk im Süden von Madrid. Er ist sehr gut an die Innenstadt, aber auch an das überregionale Straßennetz angebunden. Er gilt als einer der wichtigsten Industrie- und Logistikkorridore innerhalb der Metropolregion Madrid.
Das Projektgrundstück ist nur etwa 11 km vom Zentrum Madrid entfernt und liegt damit im Einzugsbereich für die "Logistik der letzten Meile". Durch eine neue Straße (Baubeginn Dez. 2020) erhält es eine direkte Verbindung zur Avenida de Andalucia und damit zur A-4.
Die für Logistik relevante Infrastruktur im Projektumfeld ist gut: Im Umkreis von weniger als 5 km befinden sich mehr als zehn Tankstellen. Das Nahversorgungsangebot für Fahrer und Lagerangestellte ist durch einen nur wenige Gehminuten entfernten Supermarkt sowie durch verschiedene Restaurants, Bars und Cafés gegeben.
Die nächste Bank- und Postfiliale ist nur knapp 1 km von Projektgrundstück entfernt. Für die Mitarbeiter bestehen Parkmöglichkeiten direkt auf dem Grundstück.
Über die zahlreichen nahegelegenen Bundestraßen sind die Autobahnen rund um Madrid von Standort aus bequem zu erreichen. Bis zur Auffahrt der A-4 Richtung Sevilla sind es nur weniger als 5 min. Eine Fahrt zum Flughafen Madrid-Barajas dauert bei günstiger Verkehrslage etwa 15 min.
Über die ca. 800 m entfernte Bus- und U-Bahn-Haltestelle San Cristóbal besteht eine sehr gute Anbindung zum Hauptbahnhof Madrid: Mit der U3 erreicht man das Zentrum in knapp 40 min.
Die zunehmende Digitalisierung, insbesondere der boomende Online-Handel, treiben das Wachstum des Logistiksektors in Spanien stark voran. Vor allem Grundstücke, die zentrumsnah in Madrid gelegen und gleichzeitig gut an die Hauptverkehrsachsen des Landes angebunden sind, sind sehr begehrt. Gleichzeitig gibt es nur ein geringes Angebot solcher Flächen, die für die „Logistik der letzten Meile“ geeignet sind. Entsprechend steigen die Kaufpreise. Vor diesem Hintergrund ist von einer hohen Marktakzeptanz für das Objekt auszugehen.
Score: 495
Gewichtung: 15,00 %
Das nur elf Kilometer vom Zentrum Madrid entfernte Grundstück verfügt über eine sehr hohe Standortqualität. Das bereits etablierte Büro- und Gewerbegebiet im Stadtbezirk Villaverde profitiert von der sehr guten Verkehrsinfrastruktur: Das Grundstück ist durch das engmaschige Netz aus verschiedenen Bundesstraßen im Umfeld sowie der gleichzeitigen Nähe zum Stadtzentrum und zu verschiedenen Autobahnen für den Bau eines Logistikparks der „letzten Meile“ sehr gut geeignet.
Score: 703
Gewichtung: 10,00 %
Die grobe Planung der Lager- und Büroflächen ist plausibel. Das Vorhaben am Standort eignet sich gut für die Wachstumsbranche "Logistik der letzten Meile". Wie bei Logistikflächen üblich, wird die detaillierte Bauplanung in Abstimmung mit den zukünftigen Mietern erfolgen. Der geplante hochmoderne Ausbaustandard mit Lade-Docks für Lastkraftwagen sowie Transporter erlaubt eine schnelle und effiziente Abfertigung der Logistikgüter.
Score: 512
Gewichtung: 25,00 %
Durch das starke Wachstum des Logistikhandels sowie die sehr guten Standortbedingungen ist von einer schnellen Vermietung der Flächen auszugehen. Da der Logistikpark auf die Wünsche zukünftiger Mieter zugeschnitten werden kann, dürfte sich dies positiv auf die Vermarktung des Objektes und auf den erzielbaren Kaufpreis auswirken. Die langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse des Managements sind förderlich für die weitere Umsetzung des Projekts sowie für den Vertrieb.
Score: 567
Gewichtung: 50,00 %
Das Finanzierungsprojekt wird wie alle unsere Projekte in einem eigens von Engel & Völkers Digital Invest für die Finanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken entwickelten, einzigartigen Konzept mit einer Vielzahl an starken Partnern analysiert.
Die oben dargestellte Projekteinschätzung wurde von EV Digital Invest GmbH alleinverantwortlich verfasst. Diese basiert auf dem Expertenwissen des Netzwerkes an den zahlreichen von Engel & Völkers bearbeiteten Standorten sowie auf der Expertise von etablierten Partnern wie dem Beratungsunternehmen Colliers International und dem Ingenieurbüro IDP.
Diese Projekteinschätzung dient ausschließlich der Information und ist keine Investitionsempfehlung.
Finanzierungsgarantie: Die Finanzierung dieses Projekts wird garantiert. Engel & Völkers Digital Invest und unsere institutionellen Partner beteiligen sich mit mindestens 10% der Crowdinvestingsumme. Kommt zudem weniger Geld durch die Crowd zusammen als angestrebt, erhöhen wir unseren Finanzierungsanteil entsprechend.
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Hinweis zur Tilgung: Eine vorzeitige Tilgung des Darlehens ist bei diesem Projekt möglich. In einem solchen Fall ist der Darlehensnehmer aber trotzdem verpflichtet, die vereinbarten Zinszahlungen zu leisten und zusammen mit der Tilgung an die Crowdinvestoren auszuzahlen.
Die Engel & Völkers Development Spanien mit Sitz in Madrid ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung bauwirtschaftlicher Projekte. Das Unternehmen begleitet Immobilienprojekte anhand maßgeschneiderter Konzepte. Das Management verantwortet dabei die komplette Wertschöpfungskette von der Grundstücksakquisition über die Realisierung bis hin zur Vermarktung nachhaltiger Wohn-, Geschäfts- und Logistikimmobilien in Spanien.
Der "Logistikpark Villaverde Norberto" ist bereits das zweite Logistikprojekt, das Engel & Völkers Digital Invest zusammen mit Engel & Völkers Development Spanien umsetzt.
Ricardo Grañón Avilés ist seit 2019 Managing Director von Engel & Völkers Development Spanien. In dieser Position ist er verantwortlich für die allgemeine Leitung des Unternehmens, die Koordination der Immobilienprojekte sowie deren gesamten Entwicklungsprozess bis zum Verkauf.
Er verfügt über umfassende Erfahrung im Immobilienbereich. Vor seiner Tätigkeit für Engel & Völkers Development Spanien war Ricardo Grañón Avilés als Führungskraft mehrerer Immobiliengesellschaften und -fonds tätig, darunter Servihabitat und AC Realty Management.
Er hat zwei Master-Abschlüsse in Financial Markets and Alternative Investments (BME) und einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Madrid.
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E-28007 Madrid
Spanien
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