Lage
Baden-Württemberg
Rastatt
Finanzierungszweck
Projektentwicklung
Nutzungsart
Logistik
Zins
7,0 %
p.a.
Tilgung
endfällig
Laufzeit bis
18. Oktober 2024
Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Dargestellte Visualisierungen entsprechen dem aktuellen Planungsstand und sollen es Investoren so ermöglichen, sich eine gute Vorstellung vom geplanten Projekt zu machen. Sie können aber vom späteren Design abweichen.
Der neue Logistikpark im baden-württembergischen Rastatt profitiert aufgrund der großen wirtschaftlichen Dynamik in der Logistikregion Rhein / Neckar von einer starken Nachfrage und ist durch die Automobilwirtschaft geprägt. Realisiert wird dieser mit einem innovativen Architektur- und Nachhaltigkeitskonzept: Ein fossilfreier Betrieb soll in Kombination mit technischer Gebäudeeffizienz und einer Photovoltaikanlage erreicht werden. Der Neubau unter der Anschrift „Im Wöhr / Im Steingerüst 2“ wird ca. 24.000 m² Lagerfläche sowie ca. 3.300 m² weitere Flächen umfassen, die vornehmlich als Mezzanine-Flächen genutzt werden.4)
Die geplante Gebäudestruktur eignet sich sowohl für einen einzelnen Nutzer als auch für eine Vermietung an unterschiedliche Nutzer. Beachtenswert: Schon vor Baubeginn konnte eine langfristige Vollvermietung an einen renommierten Dienstleister erzielt werden. Abrissbeginn des Bestandsgebäudes ist für Ende 2023 geplant.
Der Baubeginn für den Logistikpark ist für das 2. Quartal 2024 geplant, die Fertigstellung soll im 1. Quartal 2025 erfolgen.4) Der Industriepark wird mit einem innovativen und nachhaltigen Gebäudekonzept realisiert: Das Thema Energieeffizienz gewinnt beim Betrieb von Industrie- und Gewerbeflächen eine immer wichtigere Rolle und erhöht die Vermarktbarkeit deutlich. Angestrebt wird ein fossilfreier Heizbetrieb mit Wärmepumpen und die Kombination von technischer Gebäudeeffizienz mit einer Photovoltaikanlage. Zusätzlich wird ein DGNB-Zertifikat Gold (2023) angestrebt: Das DGNB-Zertifizierungssystem macht nachhaltiges Bauen mess- sowie vergleichbar und basiert auf den drei Nachhaltigkeitsbereichen Ökologie, Ökonomie und Soziokultur.4)
Positiver Meilenstein: Der DFI Zukunftspark Oberrhein wurde - wie alle anderen auf unserem Portal angebotenen DFI Zukunftsparks - bereits an einen renommierten institutionellen Investor verkauft. Der Wert der Gesamttransaktion beträgt rund 270 Mio. Euro. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt, wie in solchen Transkationen üblich, schrittweise im Laufe des Projektfortschritts. Mit fortschreitender Fertigstellung der Projekte werden dann auch die von Engel & Völkers Digital Invest vermittelten Finanzierungen durch die im Kaufvertrag vereinbarten Kaufpreiszahlungen getilgt.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine zweite Tranche für das Projekt „DFI Zukunftspark Oberrhein“, das bereits 2022 über die Investoren von Engel & Völkers Digital Invest finanziert wurde. Alle Zinszahlungen des Darlehensnehmers wurden vertragsgemäß gezahlt. Die zusätzliche Tranche benötigt der Projektentwickler aufgrund des optimierten Flächenkonzepts und leicht gestiegener Kosten. Aufgrund der positiven Wirtschaftlichkeit ist Engel & Völkers Digital Invest weiterhin von der Werthaltigkeit des Projekts überzeugt und hat nach eingehender Prüfung die zusätzliche Tranche bereitgestellt. Mit der aktuellen Kampagne geben wir Anlegern erneut die Möglichkeit, sich an diesem Projekt zu beteiligen.
Der Landkreis Rastatt liegt im Westen Baden-Württembergs mit einer Gesamtfläche von ca. 739 km². Als Teil der Region Mittlerer Oberrhein gehört der Kreis zum Regierungsbezirk Karlsruhe, der stark von verdichteten Räumen mit Industrie-, Verkehrs-, Gewerbe- und Siedlungsflächen geprägt ist. Der Rhein bildet im Westen die Grenze zu Rheinland-Pfalz.
Eine hohe Wirtschaftskraft sowie eine international ausgerichtete Infrastruktur zeichnen den Landkreis aus. International agierende Unternehmen wie Daimler und Siemens haben sich in Rastatt angesiedelt.
Die Stadt Rastatt liegt in der Oberrheinebene, angrenzend an den Rhein und Schwarzwald, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Elsass und zu Karlsruhe. Mit ihren rund 50.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt des gleichnamigen Landkreises Rastatt.
Zwischen Karlsruhe und Offenburg ist Rastatt ein bedeutender Wirtschaftsstandort und weist diverse positive Standortfaktoren auf. Hierzu zählt unter anderem das umfassend ausgebaute Verkehrsnetz. Der Projektstandort ist durch eine industrielle Bebauung geprägt und befindet sich in Nähe der A5.
Der Projektstandort profitiert von optimalen infrastrukturellen Voraussetzungen. An dem wirtschaftsstarken Standort ist die Auto-mobilindustrie der wichtigste Arbeitgeber. Unter anderem haben sich diverse Zulieferbetriebe der Automobilbranche und namhafte Unternehmen wie Mercedes Benz in Rastatt niedergelassen. Das Nahversorgungsangebot für Fahrer und Lager-angestellte wird durch umliegende Supermärkte sowie Gastronomiebetriebe abgedeckt. Außerdem befinden sich im näheren Umkreis mehrere Tankstellen.
Vom Projektstandort aus ist die Autobahn 5 direkt durch zwei Anschlüsse erreichbar. Durch Rastatt führen außerdem die Bundesstraßen 3 sowie 36, die eine gute Anbindung an die überregionalen Autobahnen ermöglichen. Der nahegelegene Bahnhof ist mit dem Auto nur 5 Min. vom Standort entfernt. Der Bahnhof ist ein zentraler Knotenpunkt für mehrere IC- und RE-Linien, z.B. Karlsruhe–Basel und Karlsruhe–Konstanz. Außerdem verläuft hier die Rheintalstrecke als wichtigster transeuropäischer Eisenbahn-Verkehrskorridor mit bis zu 200 Güterzügen pro Tag.
Der Landkreis und die Stadt Rastatt weisen positive wirtschaftliche Rahmenbedingungen für den Neubau eines Logistikparks auf. Die Nachfrage nach Logistikflächen insbesondere seitens des Automotivsektors und der vor- und nachgelagerten Industrien ist hoch. Aber auch die Menge der neu errichteten Flächen von Logistik- und Unternehmensimmobilien lag in Rastatt in den vergangenen Jahren auf einem hohen Niveau. Die Gesamtsituation lässt für das Objekt eine gute Marktakzeptanz erwarten, wozu auch die innovative, nachhaltige Bauweise des Logistikparks beiträgt.
Score: 738
Gewichtung: 15,00 %
Der Standort verfügt über beste ökonomische Voraussetzungen für das geplante Vorhaben, insbesondere aufgrund der exzellenten Lage in einem etablierten Gewerbe- und Industriegebiet sowie der Nähe zum in Rastatt ansässigen Mercedes-Benz-Werk. Das Flächenangebot richtet sich vor diesem Hintergrund vorwiegend an die Automobilindustrie und ihre Zulieferer. Das Grundstück ist national wie auch international sehr gut über ein engmaschiges Netz aus verschiedenen Bundesstraßen und Autobahnen angebunden. Zudem liegt Rastatt an einer der wichtigsten Gütertrassen im innereuropäischen Schienenverkehr.
Score: 748
Gewichtung: 10,00 %
Das Konzept für den geplanten Logistikpark entspricht generell den planungsrechtlichen Vorgaben. Eine detaillierte Bauplan-ung wird, wie bei Logistikflächen üblich, in Abstimmung mit den zukünftigen Mietern erfolgen. Der vorgesehene hochmoderne Ausbaustandard mit 5 Lkw-Ladedocks erlaubt eine schnelle und effiziente Abfertigung der Logistikgüter. Als gut zu bewerten ist, dass für den bereits feststehenden Nutzer ausreichend Pkw- und Lkw-Stellplätze geschaffen werden, die auch zukünftig den Bedarf für Nachvermietungen abdecken.
Score: 586
Gewichtung: 25,00 %
Noch vor Baubeginn konnte DFI Real Estate eine langfristige Vollvermietung an einen renommierten Logistikdienstleister erzielen. Der Logistikpark kann auf die Ansprüche der zukünftigen Mieter zugeschnitten werden, was sich begünstigend auf den Verkaufspreis auswirken dürfte. Die Kostenkalkulation ist schlüssig und der in der Kalkulation berücksichtigte Kostenpuffer positiv zu bewerten. Auch mit den von den Gutachtern kalkulierten leicht höheren Kosten bleibt ein Projektentwicklergewinn erzielbar. Die langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse des Managements dürften sich bei der weiteren Umsetzung sowie dem Vertrieb als vorteilhaft erweisen.
Score: 468
Gewichtung: 50,00 %
Das Finanzierungsprojekt wird wie alle unsere Projekte in einem eigens von Engel & Völkers Digital Invest für die Finanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken entwickelten, einzigartigen Konzept mit einer Vielzahl an starken Partnern analysiert.
Die oben dargestellte Projekteinschätzung wurde von EV Digital Invest AG alleinverantwortlich verfasst. Diese basiert auf dem Expertenwissen des Netzwerkes an den zahlreichen von Engel & Völkers bearbeiteten Standorten sowie auf der Expertise von etablierten Partnern wie dem Immobilienbewertungs- und Marktforschungsunternehmen bulwiengesa appraisal GmbH, dem Beratungsunternehmen CBRE sowie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mazars und der Anwaltskanzlei Huth-Dietrich-Hahn.
Diese Projekteinschätzung dient ausschließlich der Information und ist keine Investitionsempfehlung.
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Finanzierungsgarantie: Falls weniger Geld durch die Crowd zusammenkommt als angestrebt, ist die Finanzierung sichergestellt. Engel & Völkers Digital Invest oder unsere institutionellen Partner beteiligen sich auch an diesem Investitionsprojekt.
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Hinweis zur Tilgung: Eine vorzeitige Tilgung des Darlehens ist bei diesem Projekt möglich. In einem solchen Fall ist der Darlehensnehmer aber trotzdem verpflichtet, die vereinbarten Zinszahlungen zu leisten und zusammen mit der Tilgung an die Investoren auszuzahlen.
Im Falle einer ordentlichen Kündigung durch den Emittenten ist dieser verpflichtet, dem Anleger Zinsen gemäß nachfolgend a) bis b) zu zahlen: Für eine Kündigung a) bis einschließlich zum 18.07.2024 sind die Zinsen bis einschließlich zum 18.07.2024 zu zahlen; oder b) nach dem 18.07.2024 sind die Zinsen bis einschließlich zum 18.10.2024 zu zahlen.
Driving Future Innovation: DFI Real Estate entwickelt in ganz Deutschland innovative und nachhaltige Industrie-, Gewerbe- und Logistikimmobilien. Ein Team erfahrener Spezialisten arbeitet an den Standorten in Düsseldorf und Hamburg daran, neue Standards für die Zukunft zu setzen. Die Immobilienentwickler sind angetreten, den heute verstärkt auf Ökologie und Soziales ausgerichteten Bedarf von Kommunen, Nutzern und Investoren in den Mittelpunkt ihrer Konzepte zu stellen. Im Fokus stehen maßgeschneiderte Built-to-Suit-Projekte sowie Revitalisierungen von Brachflächen und moderne Industrie-Quartiers-Entwicklungen. Dabei decken die Experten von DFI Real Estate die gesamte Wertschöpfungskette der Projektentwicklung ab – von der Flächenfindung und Baulandentwicklung über die Immobilienplanung bis zur Konzeption von Lösungen für den ressourcenschonenden Betrieb.
Die DFI Real Estate ist ein Joint Venture zwischen der FOX Real Estate – hierunter bündelt der Unternehmer Jörn Reinecke alle seine immobilienwirtschaftlichen Beteiligungen und Gesellschaften – und dem Logistik-Immobilienentwickler Andreas Fleischer.
Andreas Fleischer ist diplomierter Bauingenieur und war mehr als 20 Jahre in führenden Positionen bei Unternehmen wie SEGRO und Goodman tätig, wo er Immobilien-Großprojekte für internationale namhafte Kunden aus den Bereichen eCommerce, Automotive, Tech, Fashion & Retail entwickelt hat.
Im Jahr 2019 hat Andreas Fleischer die heutige DFI Real Estate Gruppe mitbegründet. Seitdem ist er Anteilseigner und geschäftsführender Gesellschafter der DFI Real Estate Gruppe. Sein Management-Team verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Projektentwicklung, Planung und Realisierung von Immobilien. Über 6 Mio. Quadratmeter Fläche haben er und seine Experten auf ihren beruflichen Stationen bereits entwickelt sowie ein Investmentvolumen von mehr als 8 Mrd. Euro in Transaktionen gemanagt.
DFI Real Estate GmbH setzt hochwertige Immobilienprojekte um. Hier stellen wir Ihnen ein aktuelles Referenzprojekt vor.
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