Lage
Madrid
Villaverde
Finanzierungszweck
Projektentwicklung
Nutzungsart
Logistik
Zins
6,3 %
p.a.
Tilgung
endfällig
Laufzeit bis
30. November
2022
Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Dargestellte Visualisierungen entsprechen dem aktuellen Planungsstand und sollen es Investoren so ermöglichen, sich eine gute Vorstellung vom geplanten Projekt zu machen. Sie können aber vom späteren Design abweichen.
Die moderne Wirtschaft ist ohne innovative und hocheffiziente Logistikkonzepte schon lange nicht mehr denkbar. Das Wachstum des Online-Handels, das zuletzt durch die Corona-Situation noch weiter zugenommen hat, führt auch zu einem Bedeutungszuwachs von Logistikimmobilien.
Das trifft insbesondere auf Logistikimmobilien der so genannten "letzten Meile" zu, da ausliefernde Unternehmen neben Händlern zunehmend Privathaushalte mit kleinteiligen Sendungen beliefern müssen. Die "letzte Meile" meint den Transport zur Haustür des Kunden, also den letzten Abschnitt der Lieferkette. Die Unternehmen sind bestrebt, die gestückelten Warensendungen so zu bündeln, dass kurze, schnelle und effiziente Touren in die Zustellgebiete möglich sind. So entstand die Idee von Cross-Docking – bei diesem bestandslosen Lagerkonzept fungiert die Logistikimmobilie lediglich als Umschlagplatz, bei der auf einer Seite der Wareneingang erfolgt, während auf den gegenüberliegenden Seiten Lkws und Transporter wieder beladen werden.
In Spanien, wo der Online-Handel im Vergleich zum europäischen Durchschnitt noch einen sehr geringen Marktanteil ausmacht, bietet der Logistikmarkt besonders große Chancen.
Im Stadtbezirk Villaverde, südlich der Innenstadt von Madrid, entwickelt die Projektgesellschaft Necapata Servicios y Gestiones, S. L. gemeinsam mit Engel & Völkers Development Spanien einen hochmodernen Logistikpark. Auf einem ca. 34.000 m² großen Grundstück entsteht ein modulares Lagerhaus, das sich aufgrund seiner Lage und seiner Ausstattung für die Wachstumsbranche "Logistik der letzten Meile" eignen wird. Für schnelle und effiziente Prozessabläufe nach dem Cross-Docking-Prinzip wird der Logistikpark über 29 Lade-Docks für Lkw und Transporter verfügen. Zusätzlich werden auf dem Gelände 6 Lkw-Stellplätze und 203 Pkw-Stellplätze entstehen.
Das Projekt wurde im Rahmen eines Forward-Deals3) im April 2021 an LaSalle Investment Management verkauft. Der Logistikpark wird gemäß den Vorgaben von LaSalle errichtet und soll bis 2023 fertig gestellt sein.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Anschlussfinanzierung für den "Logistikpark Villaverde", der bereits 2020 über die Crowd von Engel & Völkers Digital Invest finanziert wurde. Mit dem damaligen Darlehen wurde die Planungs- und Ankaufsphase finanziert. Nach erfolgreichem Verkauf wird nun auf Wunsch des Käufers auch die Bauphase von Engel & Völkers Development Spain verantwortet.
Sämtliche Zinszahlungen sowie die Tilgung für den "Logistikpark Villaverde" sind pünktlich und vollständig erfolgt. Aufgrund der erfolgreich umgesetzten Planungs- und Ankaufphase und der bisherigen sehr guten Zusammenarbeit mit Engel & Völkers Development Spain ist Engel & Völkers Digital Invest auch weiterhin von der Werthaltigkeit des Projekts überzeugt und hat nach eingehender Prüfung die Anschlussfinanzierung für die Bauphase bereitgestellt. Mit der aktuellen Kampagne geben wir Crowdinvestoren erneut die Möglichkeit, sich an diesem Projekt zu beteiligen.
Die Metropole Madrid mit ihren ca. 3 Millionen Einwohnern ist das Handels- und Finanzzentrum und der führende Wirtschafts- und Industriestandort von Spanien. Zur Metropolregion der spanischen Hauptstadt zählen noch knapp 7 Millionen weitere Einwohner. Wirtschaftlich ist die spanische Hauptstadt breit aufgestellt: Die Metropole ist Sitz und Produktionsstandort vieler internationaler Konzerne, unter anderem aus der Automobil-, Textil-, Chemie- und Lebensmittelindustrie.
Aufgrund ihrer zentralen Lage innerhalb Spaniens mit Anbindung an die wichtigsten spanischen Städte – zu diesen zählen insbesondere Barcelona, Valencia und Sevilla – ist Madrid ein sehr wichtiger nationaler und auch internationaler Logistik-Knotenpunkt mit hervorragender Verkehrsinfrastruktur. Durch den hohen Nachholbedarf im Bereich Online-Handel besteht in Spanien hierfür ein großes Wachstumspotenzial, was auch Logistikimmobilien, insbesondere in der Hauptstadt, mit einschließt.
Der Stadtbezirk Villaverde liegt am südlichen Stadtrand von Madrid. Der nahe zur Innenstadt gelegene Bezirk mit seinen zahlreichen überregionalen Verkehrsanbindungen ist überwiegend industriell sowie gewerblich geprägt. Innerhalb der Metropolregion Madrid gilt Villaverde als einer der wichtigsten Industrie- und Logistikkorridore.
Das Projektgrundstück in der Calle de San Dalmacio 17 mit rund 11 Kilometern Entfernung zum Zentrum liegt im Bereich für die "Logistik der letzten Meile".
Das Projektumfeld bietet für den geplanten Logistikpark eine gute Infrastruktur. So befinden sich im Umkreis von weniger als 5 km mehr als zehn Tankstellen. Auch ein ausreichendes Nahversorgungsangebot für Lagerangestellte und Fahrer ist durch eine Auswahl an verschiedenen Restaurants, Bars und Cafés vorhanden. Zudem ist der nächstgelegene Supermarkt nur etwa 100 m vom Grundstück entfernt und fußläufig in wenigen Gehminuten erreichbar.
Eine Post- und eine Bankfiliale liegen in einer Entfernung von weniger als 10 Gehminuten. Mitarbeiter, die mit dem Auto kommen, profitieren von den zahlreichen Parkplätzen direkt auf dem Grundstück.
Die Nahverkehrsanbindung ist durch die am Grundstück gelegene Bus- und U-Bahnhaltestelle San Cristóbal sehr gut. Von hier verkehrt die U3 im Fünfminutentakt - eine Fahrt in das Zentrum von Madrid dauert knapp 40 min. Über die eine U-Bahn-Station entfernte Haltestelle Villaverde Alto erreicht man die Regionalzüge C4 und C5, die ebenfalls im Zentrum von Madrid halten.
Die überregionalen Autobahnen sind gut über mehrere nahegelegene Bundesstraßen erreichbar. Die Auffahrt der Autobahn A-4 Richtung Sevilla ist weniger als 3 km entfernt. Bis zum internationalen Flughafen Madrid-Barajas fährt man mit dem Auto je nach Verkehrslage etwa eine Viertelstunde.
U-Bahnhaltestelle San Cristóbal | < 100 m |
---|---|
Bushaltestelle | ca. 150 m |
Autobahn A-4 | ca. 3 km |
Autobahn M-40 | ca. 3 km |
Autobahn A-42 | ca. 3 km |
Hauptbahnhof Madrid | ca. 9 km |
Zentrum Madrid | ca. 11 km |
Flughafen Madrid-Barajas | ca. 22 km |
Der spanische Markt profitiert stark von der Digitalisierung und dem daraus resultierenden Wachstum des Logistiksektors, insbesondere der Online-Markt boomt. Dementsprechend begehrt sind zentrumsnah gelegene Grundstücke in Madrid mit guter Anbindung an die Hauptverkehrsachsen des Landes. Ebenfalls begünstigend ist die positive Kaufpreisentwicklung für Logistik- und Büroflächen, die für die „Logistik der letzten Meile“ geeignet sind. Hier ist ein geringes Angebot bei gleichzeitig steigender Nachfrage zu verzeichnen. Insgesamt zeigt sich eine gute Marktakzeptanz für das Objekt.
Score: 445
Gewichtung: 15,00 %
Nicht nur aufgrund der Nähe zum Zentrum von Madrid verfügt das Grundstück über eine sehr hohe Standortqualität. Der Stadtbezirk Villaverde ist ein bereits etabliertes Büro- und Gewerbegebiet in Madrid mit sehr guter Verkehrsinfrastruktur, welches sich für den Bau eines Logistikparks sehr gut eignet. Das Zentrum von Madrid liegt etwa 11 km entfernt, wodurch der Standort perfekt für das Prinzip der „Logistik der letzten Meile“ geeignet ist. Zudem ist das Projektgrundstück national wie auch international sehr gut über ein engmaschiges Netz aus verschiedenen Bundesstraßen und Autobahnen angebunden.
Score: 703
Gewichtung: 10,00 %
Das Grundstück ist aufgrund seines Standortes gut zur Logistiknutzung geeignet. Eine detaillierte Bauplanung wird, wie bei Logistikflächen üblich, in Abstimmung mit dem Käufer erfolgen. Der Logistikpark wurde im Rahmen eines Forward-Deals bereits im April 2021 verkauft. Der vorgesehene hochmoderne Ausbaustandard mit Lade-Docks für Lastkraftwagen sowie Transporter erlaubt eine schnelle und effiziente Abfertigung der Logistikgüter.
Score: 533
Gewichtung: 25,00 %
Infolge der hervorragenden Standortbedingungen und des Wachstums des Logistiksektors ist von einer langfristigen Vermietung der Flächen auszugehen. Das Projekt wurde bereits verkauft und kann nach den Ansprüchen des Käufers zugeschnitten werden, was sich begünstigend auf den Verkaufspreis ausgewirkt hat. Die langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse des Managements dürften sich bei der weiteren Umsetzung des Projekts als vorteilhaft erweisen.
Score: 598
Gewichtung: 50,00 %
Das Finanzierungsprojekt wird wie alle unsere Projekte in einem eigens von Engel & Völkers Digital Invest für die Finanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken entwickelten, einzigartigen Konzept mit einer Vielzahl an starken Partnern analysiert.
Die oben dargestellte Projekteinschätzung wurde von EV Digital Invest GmbH alleinverantwortlich verfasst. Diese basiert auf dem Expertenwissen des Netzwerkes an den zahlreichen von Engel & Völkers bearbeiteten Standorten sowie auf der Expertise von etablierten Partnern wie dem Beratungsunternehmen Colliers International und dem Ingenieurbüro inel.
Diese Projekteinschätzung dient ausschließlich der Information und ist keine Investitionsempfehlung.
Finanzierungsgarantie: Die Finanzierung dieses Projekts wird garantiert. Auch falls weniger Geld durch die Crowd zusammenkommt als angestrebt, ist die Finanzierung sichergestellt.
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Hinweis zur Tilgung: Eine vorzeitige Tilgung des Darlehens ist bei diesem Projekt möglich. In einem solchen Fall ist der Darlehensnehmer aber trotzdem verpflichtet, die vereinbarten Zinszahlungen zu leisten und zusammen mit der Tilgung an die Crowdinvestoren auszuzahlen.
Im Fall einer ordentlichen Kündigung durch den Emittenten ist dieser verpflichtet, dem Anleger Zinsen gemäß nachfolgend a) bis b) zu zahlen: Für eine Kündigung a) bis einschließlich zum 31.08.2022 sind die Zinsen bis einschließlich zum 31.08.2022 zu zahlen; oder b) nach dem 31.08.2022 sind die Zinsen bis einschließlich zum 30.11.2022 zu zahlen
Die Engel & Völkers Development Spanien mit Sitz in Madrid ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung bauwirtschaftlicher Projekte. Das Unternehmen begleitet Immobilienprojekte anhand maßgeschneiderter Konzepte. Das Management verantwortet dabei die komplette Wertschöpfungskette von der Grundstücksakquisition über die Realisierung bis hin zur Vermarktung nachhaltiger Wohn-, Geschäfts- und Logistikimmobilien in Spanien.
Fernando Sitges ist als CFO verantwortlich für den Finanzbereich bei Engel & Völkers Development Spanien. Vor dieser Position war er in leitenden Finanz-Positionen unter anderem bei Deloitte, Louis Vuitton und Levitt Bosch in Spanien und Portugal tätig. Er ist Experte u.a. für die Finanzierung und das Management von SPVs sowie für Due Diligence Prozesse.
Fernando Sitges hat bei Wohn- und Gewerbeentwicklungen mit einem Investitionsvolumen von mehr als 110 Millionen Euro in Madrid mitgewirkt. Er hat einen Bachelor in Business Administration und International Finance sowie einen MBA von der Saint Louis University, Missouri USA. Darüber hinaus hat er ein Management-Development-Programm in Madrid absolviert.
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