Lage
Baden-Württemberg
Neuenburg am Rhein
Finanzierungszweck
Projektentwicklung
Nutzungsart
Produktion/Logistik
Zins
6,8 %
p.a.
Tilgung
endfällig
Laufzeit bis
18. Januar 2025
Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Dargestellte Visualisierungen entsprechen dem aktuellen Planungsstand und sollen es Investoren so ermöglichen, sich eine gute Vorstellung vom geplanten Projekt zu machen. Sie können aber vom späteren Design abweichen.
Nahe der deutsch-französischen sowie Schweizer Grenze und in Bestlage zur Bundesautobahn 5 wird ein hochmoderner Industrie- und Logistikpark in Neuenburg realisiert. Auf einem ca. 64.674 m² großen Grundstück entsteht ein Komplex mit insgesamt 3 Einheiten, die ca. 27.625 m² Lager- und Hallenfläche, ca. 1.519 m² Bürofläche sowie ca. 2.376 m² sonstige Flächen umfassen und ca. 18.000 m² Dachfläche zur Solarnutzung.4) Diese eignen sich sowohl für eine Einzelnutzung als auch für unterschiedliche Nutzer und sind aufgrund der günstigen Standortbedingungen ideal für bereits lokal ansässige und überregional agierende Unternehmen aus den Bereichen Automobilzulieferung, Maschinenbau und Medizintechnik.
Der Industriepark wird mit einem innovativen und nachhaltigen Gebäudekonzept realisiert: Das Thema Energieeffizienz gewinnt beim Betrieb von Industrie- und Gewerbeflächen eine immer wichtigere Rolle und erhöht die Vermarktbarkeit deutlich. Angestrebt wird ein fossilfreier Heizbetrieb mit Wärmepumpen und die Kombination von technischer Gebäudeeffizienz mit einer Photovoltaikanlage. Die Leistung dieser Anlage beläuft sich auf über 2 MWp (Megawatt Peak). Zudem soll ein auf dem Grundstück befindlicher denkmalgeschützter Bunker in die Außenanlagen integriert werden. Die Fertigstellung soll im 1. Quartal 2025 erfolgen, nach Errichtung und Vermietung ist der Globalverkauf an einen Investor geplant.
Zusätzlich wird ein DGNB-Zertifikat Gold (2023) angestrebt: Das DGNB-Zertifizierungssystem macht nachhaltiges Bauen mess- sowie vergleichbar und basiert auf den 3 Nachhaltigkeitsbereichen Ökologie, Ökonomie und Soziokultur.
Im Südwesten Baden-Württembergs befindet sich der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit über 263.000 Einwohnern. Der Rhein, einer der größten europäischen Flüsse eine wichtige wirtschaftliche Transportstraße, bildet im Westen die Staatsgrenze zu Frankreich. Wirtschaftlich ist insbesondere das verarbeitende Gewerbe in den Bereichen Automotive, Mess- und Regeltechnik sowie Spezialmaschinenbau ansässig, der Dienstleistungssektor ist vor allem durch den Tourismus geprägt. Viele kleine und mittelständische Unternehmen mit z. T. hohen Exportquoten haben sich in der Region ebenfalls etabliert.
Gelegen im Regierungsbezirk Freiburg leben momentan mehr als 12.000 Einwohner in Neuenburg am Rhein. Durch ein gut ausgebautes Radwegenetz, die Rheinlandschaft und diverse Events ist die Stadt ein beliebtes Ziel für Touristen. Neuenburg gehört zum malerischen Dreiländereck Schwarzwald-Schweiz-Elsass, das mittlerweile als „Upper Rhine Valley“ bezeichnet wird und als gelungenes Beispiel für europäische Zusammenarbeit gilt. Die Stadt etabliert sich immer mehr als gefragter Wirtschaftsstandort, viele mittelständische Unternehmen sind hier ansässig, z. B. aus den Bereichen Automobil-zulieferung, Maschinenbau und Medizintechnik.
Der Projektstandort liegt ungefähr 3 Minuten mit dem Auto vom Neuenburger Zentrum entfernt. Dort befinden sich im Umkreis von ca. 2 Kilometern mehrere Supermärkte und Tankstellen. Eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen, die A5, liegt nur ca. 3 Autominuten vom Grundstück entfernt. Parallel zum Standort verläuft der Rhein, der Deutschland und Frankreich trennt. In weniger als 10 Minuten erreicht man mit dem Auto außerdem die französische Region Grand Est. Unter anderem befindet sich im ca. 20 Autominuten entfernten Mülhausen das Stellantis-Werk, ein Montagestandort für bekannte Automobilunternehmen wie Peugeot und Citroën.
Die Stadt Neuenburg ist durch ihre Lage ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt ins benachbarte Frankreich und in die Schweiz. Über die Bundesautobahn 5 (Niederaula – Frankfurt am Main – Weil am Rhein) sowie die Rheinbrücke verkehren täglich mehrere Tausend Pkw zwischen Neuenburg und der deutsch-französischen Grenze. In der Nähe vom ca. 12 Autominuten entfernten Ottmarsheim im Elsass befindet sich außerdem der zweitgrößte Containerhafen der französischen Binnenschifffahrt. Die nächstgrößere Stadt Freiburg im Breisgau liegt ungefähr 30 Minuten mit dem Auto entfernt, bis nach Basel sind es ca. 35 Fahrminuten.
Auffahrt A5:
ca. 2 km
Rheinbrücke: ca. 3 km
Deutsch-französische Grenze:
ca. 4 km
Basel: ca. 35 km
Freiburg im Breisgau:
ca. 37 km
Flughafen Basel:
ca. 38 km
Neuenburg am Rhein sowie der dazugehörige Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald weisen positive wirtschaftliche Rahmenbedingungen auf. Die Bruttowertschöpfung zeigt in allen Bereichen (produzierendes Gewerbe, Dienstleistung sowie Handel/Verkehr) ein kontinuierlich positives Wachstum, das bis ca. 2027 steigen wird. Industrie- und Logistikimmobilien haben in den letzten Jahren eine deutlich gestiegene Investmentnachfrage in der Bezugsregion erfahren, der Bedarf steigt kontinuierlich.
Score: 555
Gewichtung: 15,00 %
Der Projektstandort ist überwiegend durch gewerbliche Nutzung geprägt. Hervorzuheben ist die günstige industriell geprägte wirtschaftliche Lage im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz, die für Industrie- und Logistikimmobilien sehr attraktiv ist. Positiv ist außerdem die Nähe zur A5, wodurch das Grundstück verkehrstechnisch und logistisch sehr gut erschlossen ist. Der Bahnhof Neuenburg liegt wenige Fahrminuten vom Grundstück entfernt, nächstgrößere Städte wie Basel und Freiburg sind mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Score: 755
Gewichtung: 10,00 %
Die sich in Planung befindlichen Hallenflächen überzeugen durch ihre Teilbarkeit: In allen Gebäuden sind flexible Grundrisslösungen aufgrund der Skelettbauweise ohne größere Aufwendungen möglich, was spätere Neuvermietungen vereinfachen wird. Positiv ist, dass im Bodengutachten die Vorgehensweise bei der Errichtung der Halle sowie des Hallenfußbodens detailliert aufgeführt und beschrieben ist. Der aktuell vorgesehene Terminplan ist streng kalkuliert, jedoch plausibel mit einem realisierbaren Zeitraum.
Score: 588
Gewichtung: 25,00 %
Die Kalkulation des Projektentwicklers ist plausibel, auch wenn der Projektentwickler mit niedrigeren Gesamtkosten und höheren Erträgen rechnet als die Gutachter. Positiv zu bewerten ist der eingeplante Kostenpuffer, der aufgrund aktueller Preisentwicklungen aber erforderlich scheint. Bei der weiteren Umsetzung und im Vertrieb dürften sich die langjährigen Erfahrungen des Managements positiv auf das Projekt auswirken.
Score: 508
Gewichtung: 50,00 %
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DFI Real Estate ist auf innovative und nachhaltige Industrie-, Gewerbe- und Logistikimmobilien spezialisiert. Zum Portfolio gehören unter anderem nutzerspezifische Built-to-Suit-Projekte, Revitalisierung von Brachflächen und moderne Industriequartier-Entwicklungen. Für das Management steht bei den Projekten insbesondere der heute verstärkt auf Ökologie und Soziales ausgerichtete Bedarf von Nutzern, Kommunen und Investoren im Fokus. Das Transaktions- und Investment Management hat einen Track Record von ca. 8 Mrd. Euro erzielt, dabei wurden Einzelprojekte mit Volumina von bis zu 280 Mio. Euro umgesetzt. DFI Real Estate hat seine Standorte in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart.
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Geschäftsführender Gesellschafter DFI Real Estate
Andreas Fleischer ist diplomierter Bauingenieur und war mehr als 20 Jahre in führenden Positionen bei Unternehmen wie SEGRO und Goodman tätig, wo er Immobilien-Großprojekte für internationale namhafte Kunden aus den Bereichen eCommerce, Automotive, Tech, Fashion & Retail entwickelt hat.
Im Jahr 2019 hat Andreas Fleischer die heutige DFI Real Estate Gruppe mitbegründet. Seitdem ist er Anteilseigner und geschäftsführender Gesellschafter der DFI Real Estate Gruppe. Sein Management-Team verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Projektentwicklung, Planung und Realisierung von Immobilien. Über 6 Mio. Quadratmeter Fläche haben er und seine Experten auf ihren beruflichen Stationen bereits entwickelt sowie ein Investmentvolumen von mehr als 8 Mrd. Euro in Transaktionen gemanagt.
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