Lage
NRW
Hilden
Finanzierungszweck
Bestand
Nutzungsart
Self-Storage
Zins
5,9%
p.a.
Tilgung
endfällig
Laufzeit bis
09. Dezember
2024
Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Aktuell existieren in Deutschland 320 Self-Storage-Immobilien (Stand: Oktober 2022). Derzeit sind 182 Standorte als Premium-Standorte Mitglied im "Verband deutscher Self Storage Unternehmen e.V." vereinigt. In Europa werden rund 5.435 Self-Storage-Lager gezählt, die insgesamt ca. 11 Mio. m² vermietbarer Lagerfläche umfassen. Großbritannien ist Spitzenreiter mit 2.060 Stores, gefolgt von Frankreich (650), Spanien (580) und den Niederlanden (355). (Quelle: FEDESSA/CBRE 2022)
Bei Lager- und Garagenparks werden vor allem Nutzer angesprochen, die mit einem Kraftfahrzeug an die Lagereinheit heranfahren oder größere Lagerobjekte wie Autos, Wohnmobile oder Boote sicher und trocken unterstellen möchten. Auch für Berufstätige sind Self-Storage-Einheiten ideal, um Möbel beim Wechseln des Wohnortes zwischenzulagern. Zudem sind die Einheiten auf dem Gelände in der Regel rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zugänglich.
Solche Parks befinden sich sowohl in Nähe von Oberzentren sowie in kleineren Städten innerhalb einer gut erschlossenen Region. Die meisten Lager- und Garagenparks sind im Einzugsgebiet der Metropolregion Rhein-Ruhr zu finden. Hier hat sich der Markt bereits stark entwickelt, weitere Parks sind zusätzlich in Planung. Das Marktpotenzial ist noch nicht ausgeschöpft.
In Hilden bei Düsseldorf hat die smartUP-Gruppe einen Self-Storage-Park mit insgesamt 239 Lagereinheiten entwickelt, den sie selbst betreiben. Das verantwortliche Management verfügt insgesamt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Projektentwicklung und hat sich auf den Bau von flexiblen Lagereinheiten spezialisiert.
Das ca. 17.252 m² große und komplett umzäunte Grundstück bietet insgesamt ca. 7.459 m² Mietfläche. Die an jedem Wochentag rund um die Uhr zugänglichen Lagereinheiten sind zwischen etwa 18 und 45 m² groß und lassen sich individuell ausstatten. Mieter der Lagerräume können hier daher auch größere Fahrzeuge wie Wohnmobile und sogar Boote unterbringen, aber natürlich auch Möbel sowie weitere Haushaltsgegenstände bzw. Büroutensilien. Als Sonderausstattung besteht die Möglichkeit, einen Doppelparker einzubauen – also zwei Fahrzeuge mithilfe von Plattformen übereinander zu parken. Weitere Ausstattungspakete im Premiumpaket umfassen Beleuchtungskonzepte, zusätzliche Steckdosen, Starkstromanschlüsse, einen Wasseranschluss, ein eigenes WC und einen elektrischen Torantrieb. Zum Sicherheitskonzept gehören eine Videoüberwachung rund um die Uhr sowie ein elektronisches Schließkonzept. So ist auch eine gewerbliche Nutzung z.B. durch kleinere Gewerbe- und Handwerksbetriebe möglich.
Die Fertigstellung des Self-Storage-Parks erfolgte Ende Mai 2022 nach rund 7 Monaten Bauzeit. Sämtliche Lagereinheiten des Self-Storage-Parks sind seitdem vollvermietet mit einer bereits bestehenden Warteliste.
Aufgrund der großen Nachfrage nach Lagereinheiten für den "smartUP Self-Storage-Park" hat sich der Projektentwickler nach dessen Fertigstellung entschieden, das Objekt länger im Bestand halten zu wollen. Entsprechend wurde die Finanzierungsstruktur beim Projekt angepasst und die Investoren von Engel & Völkers Digital Invest haben erneut die Möglichkeit, sich an diesem Projekt mit einer zweiten Tranche in Höhe von weiteren 2.100.000 Euro zu beteiligen. Auch bei dieser Erhöhung des Crowd-Kapitals werden sich Engel & Völkers Digital Invest und institutionelle Partner an dem Projekt beteiligen.
Economy: 18 m² (3x6) | 80 Einheiten |
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Classic: 32 m² (4x8) | 69 Einheiten |
Classic L: 40 m² (4x10) | 51 Einheiten |
Premium: 45 m² (4,5x10) | 39 Einheiten |
Der Kreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf und ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit mehr als 11 Mio. Einwohnern. Durch seine zentrale Lage zwischen Düsseldorf, Köln, dem Ruhrgebiet sowie dem Bergischem Städtedreieck ist der Kreis Mettmann ein bedeutender Transitbereich und attraktiv für regional tätige Unternehmen und jegliche Form von Logistik.
Er wird von zahlreichen Autobahnen durchzogen, darunter die Autobahn A3, eine der am stärksten befahrenen Autobahnen Deutschlands. Der Flughafen Düsseldorf ist der wichtigste Flughafen Nordrhein-Westfalens und grenzt direkt an den Nord-Westen des Kreises Mettmann.
Hilden liegt verkehrsgünstig zwischen den Großstädten Düsseldorf, Wuppertal und Solingen. Hilden hat ein in sich stark geschlossenes Stadtgebiet, das von Autobahnen umgeben ist. Die Stadt gehört zu den am dichtesten besiedelten Kommunen Deutschlands. Sie grenzt unmittelbar an die südöstlichen Düsseldorfer Bezirke 9 und 10 und ist durch ihre sehr gute Verkehrs-anbindung an die Metropole insbesondere im Bereich Gewerbe eine gefragte Alternative zum Düsseldorfer Stadtgebiet.
Das Projektgrundstück befindet sich zwischen dem Hildener Stadtgebiet und dem Düsseldorfer Stadtteil Benrath in einem etablierten Gewerbegebiet.
Das Projektumfeld im Westen von Hilden ist überwiegend gewerblich geprägt. An der Bundesstraße B228 sowie nahe der Stadtgrenze von Düsseldorf befinden sich zahlreiche Dienstleistungs- und Gewerbeunternehmen.
Im erweiterten Projektumfeld gibt es außerdem eine Tankstelle, die ebenfalls direkt an der Bundesstraße B228 liegt. Verschiedene Supermärkte, Restaurants und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind im Stadtkern von Hilden oder rundum den U- und S-Bahnhof Benrath in Düsseldorf zu finden.
Der Projektstandort liegt direkt an der Bundesstraße B228 in einem Gewerbegebiet. Zum Bahnhof Hilden benötigt man mit dem Auto ca. 4 min, in den Stadtkern etwa 6 min Fahrtzeit. Der Hauptbahnhof Düsseldorf sowie der Flughafen sind in ca. 25 Fahrminuten erreichbar.
Über die im erweiterten Projektumfeld liegenden Autobahnen A3, A46 und A59 ist der Projektstandort gut an die Städte Düsseldorf, Solingen wie auch Wuppertal und die gesamte Metropolregion Rhein-Ruhr angebunden.
Bundesstraße B228 | < 100 m |
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Autobahn A59 | ca. 4 km |
Autobahn A46 | ca. 6 km |
Autobahndreieck Düsseldorf-Süd | ca. 6 km |
Autobahn A3 | ca. 7 km |
Hauptbahnhof Düsseldorf | ca. 13 km |
Wuppertal | ca. 23 km |
Die Stadt Düsseldorf sowie der angrenzende Landkreis Mettmann besitzen aufgrund der stetig steigenden Einwohner- und Beschäftigtenzahlen positive wirtschaftliche Rahmenbedingungen für einen Self-Storage-Park. Durch die steigende Nachfrage nach Self-Storage-Flächen sind in deutschen Top-Lagen Spitzenmieten von über 10 €/m² pro Monat erzielbar. Zudem kann durch die steigenden Mieten ein kontinuierlicher Kaufpreisanstieg verzeichnet werden. Als gut zu bewerten, sind die diversen Ausstattungspakete, die sich vom Angebot der Wettbewerber im Umfeld abgrenzen und Preisaufschläge ermöglichen.
Score: 585
Gewichtung: 15,00 %
Insgesamt verfügt die Umgebung des Objekts über sehr gute Standortbedingungen: Das Projekt profitiert durch seine Lage in der wachstumsstarken Metropolregion Rhein-Ruhr. Positiv hervorzuheben ist auch, dass das Grundstück in einem etablierten Gewerbegebiet unweit der Düsseldorfer Stadtgrenze liegt. Zudem befindet sich der Standort verkehrsgünstig an der Bundesstraße B228 sowie an den Autobahnen A3, A59 und A46, wodurch das Grundstück für potenzielle Kunden aus den umliegenden Städten sehr gut erreichbar ist. Vermehrte Nachfragen aus dem gewerblichen Sektor sind durch das umgebende Gewerbegebiet möglich.
Score: 705
Gewichtung: 10,00 %
Das moderne Konzept des 239 Lagereinheiten umfassenden Self-Storage-Parks mit einem vielseitigen Sicherheitskonzept und einer elektronischen Schließanlage ist insgesamt als sehr gut zu erachten. Hervorzuheben sind die flexiblen Lagereinheiten in verschiedenen Größen sowie die dazu buchbaren Ausstattungspakete mit z.B. Starkstrom- und Wasseranschluss, die für Premiumeinheiten verfügbar sind. Zudem sind sämtliche Lagereinheiten vollvermietet mit einer bestehenden Warteliste.
Score: 785
Gewichtung: 25,00 %
Insgesamt ist die Kostenkalkulation des Projektentwicklers trotz gutachterlicherseits leicht höherer Gesamtkosten und leicht niedrigeren Erträgen plausibel. Als positiv für die Kaufpreisentwicklung ist der Anstieg der Mietpreise für Lagerflächen in der Bezugsregion zu erachten. Die ersten Mietverträge konnten bereits vor der Fertigstellung des Projektes im Dezember 2021 geschlossen werden. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten Mieten sogar oberhalb der Mietansätze der Gutachter vereinbart werden, für Nachvermietungen sind auch Mietpreise über 10 % der von den Gutachtern angesetzten Mietpreisspanne erzielbar. Unter Berücksichtigung von Markt und Lage werden die vom Projektentwickler erwarteten Erlöse als marktkonform erachtet.
Score: 699
Gewichtung: 50,00 %
Das Finanzierungsprojekt wird wie alle unsere Projekte in einem eigens von Engel & Völkers Digital Invest für die Finanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken entwickelten, einzigartigen Konzept mit einer Vielzahl an starken Partnern analysiert.
Die oben dargestellte Projekteinschätzung wurde von EV Digital Invest AG alleinverantwortlich verfasst. Diese basiert auf dem Expertenwissen des Netzwerkes an den zahlreichen von Engel & Völkers bearbeiteten Standorten sowie auf der Expertise von etablierten Partnern wie dem Immobilienbewertungs- und Marktforschungsunternehmen bulwiengesa appraisal GmbH, dem Beratungsunternehmen CBRE sowie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mazars.
Diese Projekteinschätzung dient ausschließlich der Information und ist keine Investitionsempfehlung.
Der Plattformbetreiber prüft jedes Finanzierungsprojekt lediglich unter Berücksichtigung zuvor definierter Kriterien. Die Veröffentlichung eines Projektes auf der Seite stellt keine Investitionsempfehlung dar. Der Plattformbetreiber beurteilt nicht die Bonität des Projektträgers oder des Projektentwicklers. Er überprüft auch nicht die von diesem zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen auf ihre Richtigkeit, ihren Wahrheitsgehalt, ihre Vollständigkeit oder ihre Aktualität. Die auf der Plattform veröffentlichten Informationen zu einem Projekt erheben nicht den Anspruch alle zur eigenständigen Beurteilung der Investitionsentscheidung notwendigen Informationen zu umfassen. Investoren sollten die Möglichkeit nutzen, sich fachkundig beraten zu lassen und auf weitere unabhängige Quellen zurückzugreifen.
Finanzierungsgarantie: Falls weniger Geld durch die Crowd zusammenkommt als angestrebt, ist die Finanzierung sichergestellt. Engel & Völkers Digital Invest oder unsere institutionellen Partner beteiligen sich auch an diesem Investitionsprojekt.
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Hinweis zur Tilgung: Eine vorzeitige Tilgung des Darlehens ist bei diesem Projekt möglich. In einem solchen Fall ist der Darlehensnehmer aber trotzdem verpflichtet, die vereinbarten Zinszahlungen zu leisten und zusammen mit der Tilgung an die Investoren auszuzahlen.
Die smartUP Holding GmbH mit ihrem Sitz im baden-württembergischen Schwäbisch Gmünd ist spezialisiert auf die Planung, den Bau und die Vermarktung von modularen Gewerbeeinheiten. Das Management des von Frank Papendorf und Dominik Machau gegründeten Unternehmens besitzt insgesamt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienentwicklung und hat sich auf den Bau von flexiblen Lagereinheiten spezialisiert, die individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind.
Die smartUP PE2 GmbH wurde zum Zweck des Erwerbs, der Veräußerung, des Haltens und Verwaltens sowie der Durchführung sämtlicher Renovierungs-, Sanierungs-, Bau- und Entwicklungsmaßnahmen von Immobilien und Mobilien gegründet. 100%-ige Gesellschafterin der smartUP PE2 GmbH ist die smartUP Holding GmbH.
Das Management der smartUP-Gruppe entwickelt bereits weitere Self-Storage-Parks, die wir Ihnen hier vorstellen:
Dominik Machau ist geschäftsführender Gesellschafter der smartUP Holding GmbH und der smartUP PE2 GmbH in Schwäbisch Gmünd. Er verantwortet gemeinsam mit Frank Papendorf das Projekt in Hilden. Zudem ist er bei smartUP u.a. für die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht und IT zuständig. Zuvor war Dominik Machau mehrere Jahre als Finanzberater in einem Kreditinstitut und als kaufmännischer Leiter in einer Verwaltungs- und Expansionsgesellschaft tätig.
Der gelernte Bankkaufmann begann seine Karriere in einer Regionalbank als Firmenkundenberater, in der er später Geschäftsstellenleiter wurde. Darüber hinaus erlangte Dominik Machau zwei Studienabschlüsse im Bereich Finanz- und Bankmanagement.
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